VIOLINE UND VIOLA

Alfons Puschej


Dipl. Musiker und Dipl. Musiklehrer

INSTRUMENTE

Geige, Bratsche, Viola d´amore und Klavier


PERSÖNLICHES MOTTO

„Spielend durch´s Leben!“


ALLES ÜBER MICH

Alfons Puschej absolvierte ein Viola- und Violinstudium am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg und an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.

Meisterkurse u.a. bei Hermann Menninghaus (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks) und Claude Lelong (Deutsche Oper Berlin) und Julia Rebekka Adler (Münchner Philharmoniker) sowie Prof. Kurt Sassmannshaus (University of Cincinnati USA) und Simon Fischer (Guildhall School of Music and Drama und Yehudi Menuhin School) folgten.

Als Orchestermusiker musiziert er u.a. im Philharmonischen Orchester Regensburg, bei den Thüringer Symphonikern, in der Camerata München, in der Niederbayerischen Philharmonie, bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern, in der Bayerischen Philharmonie sowie im Orchester der Tiroler Festspiele Erl.

Er war langjähriger Instrumentallehrer an der Musikschule Wertingen e.V., dem Downtown Music Institute Augsburg, der städtischen Musikschule Giengen an der Brenz und der städtischen Musikschule Heidenheim.

Durch seine musikpädagogische Arbeit konnte er zahlreichen Geigen- und Bratschenschülern zu beachtlichen Erfolgen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene verhelfen. Er unterstützte diese auch bei erfolgreichen Probespielen wie z.B. für das Schwäbische Jugendsymphonieorchester, für das Universitätsorchester Augsburg und für die Bayerischen Philharmonie. Darüber hinaus haben etliche Schülerinnen und Schüler von Alfons Puschej die Eignungsprüfung für diverse Musikhochschulen bestanden.


Alfons Puschej gründete 2009 die Streicherakademie Wertingen und führt diese bis heute. Seit 2016 ist er auch Lehrer für Violine und Viola an der Bluenote Musicschool Dachau.

VON LINKS NACH RECHTS

1.Mit José Carreras in Erl

2.Live mit Streichtrio

3.Bbei den Tiroler Festspielen Erl - neues Festspielhaus

4.Geige und Bratsche spielen ist toll!

Seit dem Wintersemester 2016 / 2017 studiert er zudem Schulmusik an der Universität Augsburg, Hauptfach Viola bei Chialong Tsai, Solobratschist der Augsburger Philharmoniker im Theater Augsburg.

Mit Qualitätszertifikat vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Verweigern

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.